Wie Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter für sich gewinnen.

6 Tipps für erfolgreiches und modernes Leadership

Unternehmensinhaber sind Menschen mit einer unternehmerischen Idee und der Motivation, diese in Mehrwert für die Mitmenschen umzuwandeln und dadurch Geld zu erwirtschaften.

Hierfür sind motivierte Mitarbeiter für das Unternehmenswachstum unabdingbar.

Mitarbeiter, die das gleiche Ziel verfolgen, die unternehmerische Idee weiterzuentwickeln. Dies ist die allgemeine Grundlage einer rasanten Unternehmensentwicklung.

 

 

Dieser Zusammenhang bildet die gemeinsame Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Mitarbeiter, auf der Sie immer Ihre gemeinsame Kommunikationsebene/Beziehungsebene aufbauen können, wenn Sie mit Ihrem Mitarbeiter nicht unbedingt gerne zusammen die Freizeit verbringen würden.


1. Wie lautet also das Erfolgsgeheimnis zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern? 

 

  • Bauen Sie zu Ihren Mitarbeitern eine Beziehung auf und seien Sie ihnen ein Vorbild.

2. Wie genau bauen Sie eine Beziehung auf?

 

Die Antwort auf diese Frage wissen nur Sie; dennoch gibt es einige wichtige Tipps, die es erleichtern können.

Beziehungen entstehen nie durch logische oder überzeugende Argumente.

Grübeln Sie weniger über psychologische Tricks oder aufwendige, einstudierte Verhaltensweisen.

Lassen Sie sich "einfach" auf Ihr Gegenüber ein. 

Spüren Sie das Gefühl des ernsthaften Interesses an der anderen Person und an deren Beweggründe.

Wichtig: Nur wenn Sie es auch wirklich spüren ist es authentisch; nicht, wenn Sie das Interesse nur vorspielen. Das spürt Ihr Gegenüber und wird keine Beziehungsebene mit Ihnen aufbauen wollen.

 

  • Keep it simple! 
  • Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie ihr eigener "Untergebener" wären und nach Ihren Anweisungen arbeiten müssten.
  • Wenn Ihnen das Unternehmen gehören würde und Ihr Team alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens darstellen würden, wie würden Sie mit ihnen umgehen?
  • Verurteilen und klagen Sie nicht.
  • Geben Sie ehrliche, aufrichtige Anerkennung und loben Sie großzügig.
  • Interessieren Sie sich aufrichtig für die anderen.
  • Vergessen Sie nie, dass für jeden Menschen sein Name das schönste und wichtigste Wort ist.
  • Seien Sie ein guter Zuhörer. Ermuntern Sie andere von sich zu sprechen.
  • Bestärken Sie andere in aufrichtiger Weise in deren Selbstbewusstsein.
  • Achten Sie des anderen Meinung und sagen Sie ihm nie: "Das ist falsch."
  • Wenn Sie unrecht haben, geben Sie es ohne Zögern offen zu.
  • Lassen Sie den anderen glauben, die Idee stamme von ihm.
  • Versuchen Sie ehrlich, die Dinge vom Standpunkt der anderen aus zu sehen.
  • Bringen Sie den Vorschlägen und Wünschen anderer Ihr Wohlwollen entgegen.
  • Sprechen Sie zuerst von Ihren eigenen Fehlern, ehe Sie den anderen kritisieren.
  • Geben Sie dem anderen die Möglichkeit, das Gesicht zu wahren.
  • Zeigen Sie dem anderen, dass Sie eine gute Meinung von Ihm haben und er wird sich entsprechend verhalten.
  • Ermutigen Sie den anderen, geben Sie ihm zu verstehen, dass er seine Fehler spielend leicht verbessern kann.
  • Es muss dem anderen ein Vergnügen sein Ihre Wünsche zu erfüllen.
  • Wenn sich Ihre Abteilung rasant entwickelt, Ihre Teammitglieder Zufriedenheit äußern und gerne zur Arbeit kommen, dann gibt es keinen Grund zur Sorge.
  • Kündigen viele Mitarbeiter in Ihrem Bereich, leiden diese unter großem Stress und unsymmetrisch verteilten Aufgabenbergen, fehlt es an Struktur, gibt es hohe Krankenstände, kommt es häufig zu Konflikten, ist die Situation oft angespannt bzw. haben Sie ein angespanntes Gefühl, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern sprechen, dann gibt es vermutlich noch Entwicklungspotential des Leaderships.

3. Was ist, wenn es Ihnen schwer fällt, sich auf Ihre Mitarbeiter einzulassen?

  

Das kann verschiedene Gründe haben, hier eine Auswahl an Möglichkeiten.

 

 

  • Die Beziehung zu Ihrem eigenen Vorgesetzter glich/gleicht keiner tragfähigen Beziehung.
  • Die erlebte Beziehung zu Ihren ersten Vorgesetzten in Ihrem Leben (Eltern) war/ist nicht tragfähig. 
  • Sie erfuhren Enttäuschung in Beziehungen zu anderen Mitmenschen, die Ihnen wichtig sind/waren.
  • Sie spüren ein inneres Hindernis, "Untergebenen" Anerkennung zu geben.

4. Kommen Ihnen einige der folgenden Glaubenssätze bekannt vor?

 

Folgende Auswahl an möglichen Glaubenssätze können die Beziehung erschweren. Daher ist wichtig, sich mit den eigenen Glaubenssätzen, die tief unbewusst wirken, zu beschäftigen und sich über deren Wirkung im Klaren zu sein und ggf. die Wirkung mittels Klopfakupressur zu schwächen.

 

"Durchsetzungsstärke muss ich immer beweisen, um glaubhaft zu wirken."

"Ich kann mich einfach nicht durchsetzen."

"Ich strahle nicht genügend Autorität aus."

"Ich fürchte mich vor Verantwortung und den Konsequenzen."

"Wenn sich Mitarbeiter widersetzen, raste ich aus."

"Ich ertrage den Neid der Mitarbeiter auf meine Position nicht."

"Ich fürchte einen schlechten Ruf bei Mitarbeitern."

"Mitarbeitern kann man einfach nicht vertrauen."

"Meine Mitarbeiter muss ich stets kontrollieren".

"Meine Mitarbeiter erledigen ihre Aufgaben nicht."

"Ich habe keine Ahnung, warum meine Mitarbeiter nicht motiviert/zufrieden etc. sind."

"An Konflikten sind nur die Mitarbeiter mit ihrem Verhalten schuld."

"An Konflikten bin nur ich mit meinem Verhalten schuld."

"Meine Mitarbeiter sind nicht kompetent/glaubwürdig/vertrauenswürdig etc.."

"Ich muss alle Entscheidungen treffen, an meine Mitarbeiter kann ich nichts delegieren."

"Nur ich habe Recht, alle anderen sind im Unrecht."

"Ich bin in Bezug auf meine Mitarbeiter frei von Fehlern und demonstriere ihnen das unbewusst."

"Mitarbeiter brauchen einen Boss, sonst geht alles den Bach runter."

"Professionelles Leadership braucht kein Mensch."

"Persönlichkeitsentwicklung und Investitionen in Leadership sind reine Zeitverschwendung."

"Das habe ich gar nicht nötig."

 

"Unsere Firma ist dafür sowieso nicht geeignet, weil sie zu klein, zu groß, zu alt, zu modern etc. ist."

 


 5. Vorbild sein heißt Leader sein.

 

"Erfolgreiches Leadership besteht aus 3 Zügen einer Persönlichkeit,

 

die sich ihre Mitarbeiter als Vorbild nehmen können, um von ihr zu lernen und um aus ihr einen Mehrwert für ihr eigenes Wachstum in Hinblick auf Problembewältigung und Mindset zu ziehen,

 

die die Essenz der unternehmerische Idee kennt und jede Entscheidung zu ihrem Wohle einsetzt, weil es für das Unternehmen, für die Mitarbeiter und für sie selbst Wachstum bedeutet,

 

die es weiß, die unternehmerische Idee zu duplizieren, dass diese von den Mitarbeitern freiwillig gelebt, weiterentwickelt und weiter getragen wird."


 

6. Wie wäre es mit Humor?

 

Nehmen Sie es locker und entschärfen Sie angespannte Situationen mit einer Prise Humor.

 

Wenn etwas schon so sehr daneben gegangen ist, dass es nicht mehr zu retten ist, dann ist dies dem Mitarbeiter sicher bewusst. 

 

Sie können ihn nochmals wütend, schreiend, aufregend, drohend mitteilen, was falsch gelaufen ist oder Sie überspitzen die Situation und nehmen somit dem Konflikt die Energie. 

 

  • "Sie kriegen auch gar nichts auf die Reihe."

 

vs.

 

  • "Also, wenn Sie vielleicht noch eine weitere Schraube vergessen hätten, dann würden wir wenigstens die gesamte Baugruppe entsorgen können und nicht nur das Gehäuse."

 

Mit welcher Antwort würden Sie besser umgehen können?

 

Der Hintergrund, warum Sie keine Angst haben brauchen, dass Humor in solcher Situation nicht "autoritär" oder "ausreichend vorbeugend" sein könnte ist folgender:

 

Mitarbeiter, zu denen Sie eine tragfähige Beziehung aufgebaut haben, die darauf basiert, die unternehmerische Idee weiterzuentwickeln, würden dieses "Missgeschick" künftig vermeiden, um die gemeinsame Beziehung zu wahren und die unternehmerische Idee nicht zu gefährden. 

 

Bauen Sie eine tragfähige Beziehung auf und lösen Sie die Themen auf, die Sie davon abhalten, wenn Sie erfolgreich Ihre Mitarbeiter für sich gewinnen möchten. 

Trauen Sie es sich zu, Neues zu wagen und alte Pfade zu verlassen, um andere mit Ihren neuen Erfahrungen zu inspirieren.

 

 

Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie weitere Tipps in Ihrer konkreten Situation erhalten möchten.

Sie bekommen zeitnah eine ausführliche Rückmeldung!

 

 

Wie sind Ihre Erfahrungen im Umgang mit Mitarbeitern oder Vorgesetzten?

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Vielen Dank.

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